Gas-Sicherheit-Check von Jokiel SHK
Knapp die Hälfte der Haushalte in Deutschland heizen mit Gas. Bei fachgerechter Installation eine effiziente und sichere Möglichkeit.
ABER: Wissen Sie noch, wann Ihre Gasleitungen zum letzten Mal gecheckt wurde?
Nicht? Dann sollten Sie dringend mal einen Blick in Ihre Unterlagen werfen und nachschauen. Denn: Auch qualitativ hochwertige Gasleitungen müssen regelmäßig kontrolliert und geprüft werden. Und die Verantwortung dafür trägt der jeweilige Betreiber – also in der Regel der Hausbesitzer – selbst.
Grundlage der Prüfung sind die Vorgaben der „TRGI 2018“ – also der “Technischen Regeln für Gasinstallationen”. Diese schreiben zwei regelmäßige Prüfungen in unterschiedlichen Zeitabständen vor, die nach genauen Standards ablaufen:
Die jährliche Hausschau:
Der jährliche Check Ihrer Gasleitungen kann sowohl von einem Installateur, als auch von Ihnen selbst durchgeführt werden. Geprüft wird vor allem der optische Zustand der Gasinstallationen, also z.B. auf mögliche Korrosion, Schwächen bei der Befestigung usw.
Die Gebrauchsfähigkeitsprüfung alle 12 Jahre:
Dieser Gas-Check muss von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden. Mit einem speziellen Druckmessgerät untersuchen wir die Dichtigkeit Ihres Gassystems bei normalem Betriebsdruck. Außerdem werden im Zuge dessen auch die Dichtigkeit von Verschraubungen, Absperreinheiten & Co. geprüft.
Wenn alles passt, dokumentieren wir die Prüfung im Anschluss direkt auf dieser kleinen Checkliste, die am Kessel angebracht wird.
Andernfalls beraten wir Sie gerne, welche Maßnahmen notwendig sind, um Ihre Gasanlage wieder sicher zu machen und einen langfristigen, sorgenfreien Betrieb zu gewährleisten.